anordnung-handchakren

Handchakren – Wo sie sich befinden und wie du sie öffnest

Was denkst du wo deine Handchakren liegen? Wie funktionieren sie genau und wie kannst du sie öffnen? All das klären wir in diesem Artikel!

Die meisten Menschen sind mit den 7 Chakren vertraut, welche uns zum Zentrum des ätherischen Körpers führen. Es gibt allerdings auch kleinere Chakren wie z.B. die Handchakren.

Zwar zählen sie nur zur den Nebenchakren, dennoch sind die Energiezentren in den Handflächen sehr leistungsfähige Werkzeuge zur Heilung. Heiler schätzen die Qualität des Energieflusses, der durch ein Handchakra ausgelöst werden kann.

Selbst wenn du nur wenig Bewusstsein für diese Energie hast, kannst du sie relativ schnell entfachen und nutzen.

Wo sich deine Chakren in den Handflächen befinden

In deinen Händen kannst du alle sieben Chakren wiederfinden. Genau wie in deinem Körper sind sie kraftvolle Energieknoten, die sich über die Handfläche und Finger verteilen. Außerdem sind die Handchakren Anlaufstelle für die Meridiane der Hände.

Heiler haben dennoch verschiedene Ansichten über die Verteilung und Wirkung. Neben dem Beitragsbild gibt es auch Illustrationen, die so den Sitz der Handchakren festlegen:

http://handanalysisonline.com/wp-content/uploads/2012/10/handanalysisonline_chakras.pngIllustration Handchakren: http://handanalysisonline.com

Manch einer sieht die festgelegten Handchakren als primären Übertragungsgrund von Heilenergie. Doch häufig empfinden Heiler, dass sie eher ein konzentriertes sowie veränderbares Energiefeld ausstrahlen, welches für eine Heilung verantwortlich ist.

Ein geübter Heiler kann so die speziellen Energien der einzelnen Chakren gezielt über seine Hände an einen Patienten weitergeben. Er kann z.B. die angstmindernde Erdenergie des Wurzelchakras abrufen und kanalisieren.

Deswegen musst du dich auch nicht streiten, wo nun genau die einzelnen Energiezentren in deinen Handflächen liegen.

Funktion der Handchakren

Genau wie die Chakren in deinem Körper, sind die Handchakren feinstoffliche Zentren mit denen du energetisch arbeiten kannst. Sie ermöglichen der Heilenergie aus und in dich hinein zufließen, was dem Akt des Gebens und Nehmens gleich kommt.

Gesunde Handchakren manifestieren ebenfalls gewisse Eigenschaften wie Offenheit, Kreativität und Selbstvertrauen. Der Farbton variiert in dem Maße, welche Chakrenenergie gerade durch den Heiler abgerufen wird.

Anzeichen dafür, dass deine Handchakren blockiert sind:

  • Mangel an Kreativität und die Unfähigkeit, sich künstlerisch auszudrücken
  • Gefühlslosigkeit oder Abgestumpftheit
  • Mangel an Verbindung mit der Welt und mit anderen Menschen

Handchakren und Energieheilung

Wenn du offene Handchakren hast, kann eine starke Energieheilung durch sie stattfinden. Wenn eine Blockierung vorhanden ist, dann ist der Energiefluss vom Heiler schwach oder inkonsistent.

Reiki und andere Energieheilmethoden nutzen verschiedene Handpositionen, um die Energie dort hinzuleiten wo sie benötigt wird – blockierte Handchakren machen das schwierig.

Bei der Selbstheilung ist es dasselbe in grün: Eine Blockierung bewirkt ein geschlossenes System, in dem verhindert wird, dass die Energie frei zur gedachten Körperstelle fließen kann.

Es gibt bestimmte Handpositionen die Mudras genannt werden. Sie helfen dir, damit du deine großen Hauptchakren ins Gleichgewicht bringen kannst. Auch hier schwächt eine Blockierung die Wirkung davon ab.

Wie du deine Handchakren öffnen kannst

Öffnung durch Wasser

Generell gibt es mehrere Möglichkeiten zur Öffnung. Die einfachste Variante ist es deine Hände in Wasser einzutauchen. Die besonderen Eigenschaften des Wassers werden mit deinen Handflächen interagieren.

Wenn möglich nutze dabei natürliches Wasser aus einem See oder Fluss, eine Schüssel mit klaren Wasser funktioniert allerdings ebenfalls.

Während deine Hände in dem Wasser ruhen, stellst du dir am besten vor, dass alle Blockaden und Verstopfungen der Hände durch das Wasser absorbiert werden.

Nimm sie nach einer intuitiv abgeschätzten Zeitspanne aus der Flüssigkeit und spüre, wie deine Handflächen eine strahlend helle Energie umgibt.

Der Energieball

  • Halte deine Hände so, dass sich beide Handflächen komplett berühren.
  • Beginne damit sie aneinander zu reiben.
  • Stelle dir vor, wie sich dadurch ein heller Schein um deine Hände bildet
  • Nach kurzer Zeit unterbrichst du das Reiben langsam und hältst die Handflächen ca. 1-3 cm von einander entfernt zusammen.
  • Währenddessen stellst du dir eine glühende Energiekugel zwischen den Händen vor.
  • Spürst du die Wärme und Energie schon? Dann kannst du ein wenig mit Handabständen experimentieren und die feinstoffliche Energiekugel wachsen lassen.
  • Zum Schluss drückst du die Handflächen wieder sanft aneinander und stellst dir vor, wie dein Körper die Energiekugel aufnimmt. Spüre dabei den kräftigen Energieschub deiner Hauptchakren
  • Du wirst schon nach wenigen Wiederholungen dieser Übung einen Unterschied merken.

Diese Übung wird auch im Qigong ausgeführt:

[spacer][/spacer]

Kreative Tätigkeiten

Künstlerische Arbeiten helfen ebenfalls bei der Öffnung deiner Handchakren. Damit sind alle kreativen Tätigkeiten wie z.b. Bildhauerei, Zeichnen & Malen oder Gitarrenspielen gemeint. Es ist vor allem gut, wenn du direkt intensiv deine Hände verwenden musst.

Gleichzeitig ist dabei ein hochkonzentrierter Zustand zu empfehlen, so kommst du in eine Art Meditation und hast eine zusätzliche positive Wirkung. Schon mal das Wort Flow gehört?

Übung macht den Meister

Die Praxis ist wie immer ausschlaggebend. Je mehr du die Übungen wiederholst, desto schneller und ausgeglichener öffnen sich deine Handchakren.

Sinnvoll ist eine tägliche Anwendung. Dafür sei dir das Energetisieren von Trinken und Essen ans Herz gelegt. Zwar zählen deine Handchakren nur zu den Nebenchakren, dennoch ist es für viele Menschen am Anfang einfacher mit ihnen zu arbeiten.

Für die Heilung deiner Hauptchakren musst du dich intensiver mit dir und deinem Leben beschäftigen.

Heilende Grüße schickt dir Sascha

Artikelbild: elis-dreamcatcher.com
Quelle: chakras.info
[spacer][/spacer]
Verwendest du bereits deine Handchakren? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Ich bin neugierig auf deine Antwort!


Kommentare

9 Antworten zu „Handchakren – Wo sie sich befinden und wie du sie öffnest“

  1. Avatar von Denise Bauen
    Denise Bauen

    Freue mich

  2. Das ist ein sehr schöner Artikel, danke fürs teilen.

    Da werde ich mit arbeiten.

    1. Ich habe viele Reikipatienten. Das ist eine schöne Übung um meine Hände vorzubereiten.
      Vielen Dank.

  3. Hallo, hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. Auf der Hand ist zweimal das Sakralchakra vermerkt (bzw. Nabelchakra), dafür fehlt die Stelle für das Solarplexus-Chakra. Wo befindet sich dieses Chakra auf der Hand?

  4. Ah, ich vermute mal ganz stark, das ist dann der Mittelfinger, da der Solarplexus mit gelb resoniert… :-D Danke trotzdem :-D

  5. Im Rahmen meiner Reikipraxis arbeite ich seit vielen Jahren auch sehr intensiv mit den Chakren. Den Artikel finde ich interessant und besonders für Einsteiger gut nachvollziehbarer.

    Ein kleiner Tipp aber noch.
    Anstatt die Hände in eine Schüssel mit Wasser zu legen, sollte man sie lieber unter fließend kaltes Wasser halten. Dabei werden gleichzeitig anhaftende Energien weg gespült und das “verunreinigte” Wasser wird “entsorgt”.

    Viel Glücke!

  6. Avatar von Steffi Riemer
    Steffi Riemer

    Bin gespannt auf viele Informationen.

  7. ich arbeite mit Reiki und damit auch mit meinen
    ,

  8. Danke für sehr interessanten Beitrag zum Thema Handchakren. Meine Freundin interessiert sich für Thema Reiki und ich wollte mehr darüber wissen. Jetzt verstehe ich, warum in diesem Verfahren die Hände genutzt sein werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner